1993 – Dieter Thomas Heck
Dieter Thomas Heck
Als am 29. Dezember 1937 in Hamburg ein Junge mit dem Namen Dieter Heck geboren wurde, gab es zwar Melodien, die Millionen hörten, doch der Weg zu der erfolgreichsten Wunschkonzert – Reihe im Fernsehen, „Melodien für Millionen“ war ein weiter Weg.
Zunächst erlernte Dieter den Beruf des Automobilkaufmanns und studierte nebenbei Gesang. Seinen ersten großen Auftritt hatte er am 1959 als Sänger in der Sendung „Toi, toi, toi“ bei Peter Frankenfeld. Die erste Schallplatte ließ nicht lange auf sich warten. Bald machte Heck seine ersten Rundfunksendungen und war eines Tages der „Star“ bei Radio Luxemburg. Ein neuer Vorname wurde gesucht, ein „Künstler-Vorname“. Die Mehrheit der BRAVO-Leser entschied sich für den Namen Thomas.
Dieter Thomas stieg die Erfolgsleiter fast senkrecht nach oben. Die Hitparade im ZDF und die Hitparaden-Tournee wurden große Publikumsmagnete. Komödien und andere Filme folgten, die „Pyramide“ wurde produziert, „Cafe Wernicke“, „Tatort“ und vieles mehr. 1979 gab Dieter Thomas Heck die „Hitparade“ an Pit Weyrich ab, 114 Sendungen lagen hinter ihm.
Heute kennen ihn Millionen durch seine Sendung „Melodien für Millionen“. Diese ZDF-Show hat ihn nicht nur zu uns ins Wohnzimmer gebracht, sondern in die Herzen.