Sessionsorden 2025/2026 – „Braunschweiger Löwe“

Den Künstlerorden der Session 2025/2026 schuf Anna Lipski

Mit dem Beginn der Karnevalssession 2025/2026 in Braunschweig hält wieder ein ganz besonderes Highlight Einzug in die fünfte Jahreszeit: der neue Sessionsorden der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V. (BKG). Diese Tradition, bei der jedes Jahr ein renommierter Künstler den Orden gestaltet, ist seit Jahrzehnten ein festes Element der Karnevalskultur der Löwenstadt – und macht das närrische Symbol zu einem begehrten Sammlerstück unter Karnevalisten und Kunstliebhabern gleichermaßen.

Seit 1997 lässt die BKG ihre Sessionsorden regelmäßig von namhaften Künstlern entwerfen. Die Orden sind nicht nur dekorative Auszeichnungen, sondern tragen auch künstlerische und karnevalistische Botschaften in einem. Sie sind ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit von Kunst und Brauchtum. Die Vermittlung des jeweiligen Künstlers erfolgt durch die bekannte Galerie Jaeschke. Wir danken Olaf und Jana Jaeschke für die jahrelange Zusammenarbeit.

Für die aktuelle Session wurde die Gestaltung des Ordens einer jungen lokalen Künstlerin anvertraut: Anna Lipski aus Braunschweig. Anna Lipski, ist bekannt für ihre farbenfrohen und expressiven Werke, die Elemente der Pop- und Gegenwartskunst verbinden. Ihr Stil zeichnet sich durch lebendige Farben, dynamische Formen und einen kreativen Umgang mit klassischen Motiven aus – Eigenschaften, die nun in einem karnevalistischen Kontext sichtbar werden.

„Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft und die Möglichkeit, meine Kunst mit dieser lebendigen Tradition zu verbinden“, so Anna Lipski über ihren Entwurf. Dieser verbindet moderne künstlerische Elemente mit klassischen Symbolen des Braunschweiger Karnevals und spiegelt zugleich die Lebensfreude und Ausgelassenheit wider, die diese besondere Zeit prägen.

Das Motiv des neuen Sessionsordens zeigt das Wahrzeichen der Stadt Braunschweig: den Löwen, kombiniert mit der charakteristischen Stadtsilhouette. Mit dieser Gestaltung rückt Anna Lipski bewusst die Identität und Geschichte ihrer Heimatstadt in den Mittelpunkt. Der kraftvolle Löwe steht dabei symbolisch für Stärke, Zusammenhalt und Tradition, während die Silhouette die enge Verbundenheit zwischen Stadtleben und karnevalistischem Brauchtum widerspiegelt.

Mit ihrem Entwurf hebt die Künstlerin nicht nur die bekannten Wahrzeichen Braunschweigs hervor, sondern schlägt zugleich eine Brücke zur Braunschweiger Karneval-Gesellschaft. Wie der Orden selbst steht auch die BKG für Verwurzelung in der Stadt, gelebte Tradition und die Pflege des regionalen Brauchtums. Der Sessionsorden wird so zu einem sichtbaren Zeichen der Verbundenheit zwischen Kunst, Karneval und Heimatstadt.

Die Wahl einer lokalen Künstlerin wie Anna Lipski unterstreicht zugleich das starke kulturelle Netzwerk in Braunschweig, wo Kunst und Brauchtum traditionell eng miteinander verwoben sind.

Mit dem neuen Sessionsorden beginnt für die BKG eine weitere farbenfrohe und kreative Karnevalssession – ganz im Sinne der Karnevalisten: voller Lebenslust, Gemeinschaft und närrischem Frohsinn.

Foto: Fotostudio Sascha Gramann