Sessionsorden 2010/2011

Charles Kaufman

Seit Jahren lässt die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e.V. (BKG) ihre Orden mit Hilfe des Galeristen Olaf Jaeschke von international wirkenden Künstlern gestalten. Romero Britto schuf den ersten Orden dieser Serie, viele Künstler folgten, beispielsweise Adi Holzer, James Ritzi oder Alfred Gockel. Den diesjährigen Sessionsorden entwarf der gebürtige Amerikaner Charles Kaufman.

Kaufman arbeitet als freischaffender Künstler in der Nähe von Heidelberg. Bereits in den 1980er Jahren konnte er seine ersten künstlerischen Erfolge als Cartoonist, Karikaturist und Illustrator vorweisen. Inzwischen ist er weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, ist in mehr als 100 Publikationen in der ganzen Welt vertreten. Seine preisgekrönten Cartoons und Illustrationen wurden in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht.

Charles Kaufman besitzt einen wahren Künstlergeist; unschuldige Verspieltheit, den Mut zu experimentieren und eine einzigartige Sicht auf die Welt, die er alle in einem unverwechselbaren Stil anwendet. So muss man auch den neuen Karnevalsorden der BKG sehen.

Betrachtet man den neuen Sessionsorden oberflächlich, fällt einem das Frohsinn ausstrahlende Gesicht mit den Narrenkappen auf. Frische Farben, bunt wie der Karneval. Doch Kaufman arbeitet eben nicht oberflächlich – er hat stets einen Hintergedanken. Dreht man den Orden nach rechts, erkennt man ein großes „B“. Das steht für Braunschweig, und der Künstler will uns sagen, dass Fastnacht/Karneval in Braunschweig seine Wurzeln hat und diese Stadt eben eine Hochburg im Karneval ist.