2011 – Georg Renz

Georg Renz

Georg Renz zählt zu den bekanntesten Gesichtern der Braunschweiger Musikszene.
Die Lokalpresse erhob ihn gar auf den Rang einer Braunschweiger Kultfigur.
Renz, der 1952 in Krefeld geboren wurde, lebt seit 1978 in unserer Stadt. Nicht nur als 1. Solo-Fagottist des Braunschweiger Staatsorchesters, sondern auch durch seine humorvolle kabarettistischen Musikprogramme und als spaßiger Moderator vieler Großveranstaltungen weiß er im besten Sinne zu unterhalten. Eine seiner weiteren Leidenschaften sind der Swing und Jazz. Und dass er auch für Dönecken zu haben ist, beweist seine augenblickliche Rolle als „Frosch“ in der „Fledermaus“.

1993 gründete Renz mit drei Kollegen das „Ensemble Fagotto-Totale“, und er hat dafür eine Vielzahl an Programmen geschrieben. Renz spielt Klavier im Salonensemble „Braunschweiger Salonlöwen“ und ist mit Soloprogrammen unterwegs, zu denen ein Abend unter dem Motto „Alter schützt vor Liebe nicht“ mit verjazzten Filmtiteln gehören.