Sessionsorden 2012/2013

Wolfgang Loesche

Die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V. (BKG) hat wie in den vergangenen Jahren wieder einen neuen Orden von einem international bekannten Künstler gestalten lassen.

Der Braunschweiger Galerist Olaf Jaeschke hat erneut Wolfgang Loesche aus Köln vermittelt. Loesche hat bereits für die Session 2002/03 einen Orden geschaffen, der die Symbolfigur der BKG, den Till Eulenspiegel, zeigt. Für die kommende Session schuf er einen Löwenorden, der zeigen soll, dass der Karneval in Braunschweig „löwenstark“ ist. Mit diesem Kunstwerk hat sich Loesche ein weiteres Denkmal gesetzt.

Wolfgang Loesche wurde 1947 in Gotha geboren, machte zunächst eine Ausbildung als Farblithograph und studierte danach Malerei und Grafik in Bielefeld, später Kunstpädagogik und Politikwissenschaften an der Universität in Paderborn. Seit 1980 hat er weltweit ausgestellt und zählt zu den bedeutendsten Künstlern seiner Art.

Er fühlt sich beispielsweise mit Walt Disneys Donald Duck in guter Gesellschaft und meint:

„Die Widrigkeiten dieser Welt müssen ausbalanciert werden. Donald ist da schon weiter.“