1997 – Walter Plathe

Walter Plathe

„Alles weg’n de Leut“ – oder besser, für die Leut, will Walter Plathe geben, und das gelingt ihm schon seit Jahrzehnten. Walter Plathe ist Millionen von Fernsehzuschauern besonders als „Der Landarzt“ vom ZDF bekannt, er war als Titelheld in der Serie „Cornelius hilft“ zu sehen, er spielte im Tatort und bei Derrick mit. Er war aber schon in der damaligen DDR ein Publikumsliebling, verließ das Land wie viele andere 1989 und begann noch einmal ganz von vorn.

Was viele nicht wissen: Walter Plathe ist ein hervorragender Interpret von Otto-Reutter-Liedern. Und seine Otto-Reutter-Abende sind mehr als Liederabende! Die Berliner Morgenpost schrieb über ihn: „Walter Plathe begeistert mit seinem Programm. Wie Plathe diese 70 Jahre alten Attacken auf die menschlichen Schwächen – die offensichtlich zeitlich schön sind – präsentiert, ist brillant. Mimik, Gestik, Gesang, Tonfall hier stimmt alles.“ Nach der Schulzeit schickte die Mutter ihren Walter in die Kaufmannslehre. Aber der Sohn hatte keine Lust, als Zootierverkäufer hinter dem Ladentisch zu stehen; stehen wollte er auf der Bühne und vor der Kamera. Und das tut Walter Plathe mit großem Erfolg.