2002 – Thommi Baake

Thommi Baake

Ingolf Lück nannte ihn in der SAT.1 Wochenschau „einen der größten Komiker“!
Gemeint ist Thommi Baake, der am 2. Februar 2002 den begehrten Ehrenorden verliehen bekam.

Baake ist aber vor allem als Schauspieler bekannt geworden, so durch die Filme „Die Rettungsflieger“, „Schloß Einstein“, „Polizeiruf 110“ oder „Comedian Harmonists“. Seit 1992 ist er auf Comedy Galas anzutreffen, so im „Quatsch Comedy Club“ oder in der NDR-Spätshow „Lippes Lachmix“, im RTL Samstag Spät Nachts ebenso wie in Brisko Schneiders Jahrhundertshow.

Das Leben von Thommi Baake ist bunt, bunt wie seine Schauspielerwelt. Sprachlich sehr begabt – er spricht außer Deutsch und Englisch auch Hessisch, Bayrisch, Sächsisch, Berlinerisch und Deutsch-Italienisch. Wann er geboren wurde, weiss man nicht. Im Reiseführer „Mit dem Dreirad durch´s wilde Tirol“ kommt man dem Datum näher. Zitat: „Wahrscheinlich wurde Thommi Baake am 1. April 1902 oder am 14. Dezember 1962 geboren“.