2008 – Ina Müller

Ina Müller

Weiblich – ledig – 40, so stellt sich die bekannte NDR-Moderatorin, Kabarettistin und Sängerin Ina Müller selbst vor.
Und die Presse ergänzt das noch mit „unverblümt, lässig“ und mit „ihre pfiffigen Lieder haben das Potential, alle Altersklassen zu erreichen“.
Die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V. (BKG) hat für die Session 2008 Ina Müller für den Orden
„Till – der Schelm – ein Mensch“ ausgewählt. Und sie hat zugesagt! Sie war mit ihrer Band am 26. Januar 2008 Gast beim großen Büttenabend der BKG in der Stadthalle in Braunschweig.

Ina Müller hat noch nie einem Klischee entsprochen, deshalb urteilt die Presse so unterschiedlich, jedoch stets begeistert. Diese vielseitige Künstlerin mit ihren dauerhaften Erfolgen auf allen Spielfeldern des musikalischen Kabaretts, der TV-Moderation in Serien des NDR und als Bestseller-Autorin plattdeutscher Bücher und Hörbücher hat es verstanden, den Menschen aller Altersgruppen Freude zu bereiten und trotz der Erfolge, Mensch geblieben zu sein. Dafür erhält sie den begehrten Orden „Till – der Schelm – ein Mensch“.
Ina Müller wuchs in einer Bauernfamilie in Köhlen/Niedersachsen auf. Bekannt wurde sie durch das, mit Edda Schnittgard 1994 gegründete, Kabarett-Duo „Queen Bee“, das sich nach großen Bühnenerfolgen an erste CD-Produktionen heranwagte. Im Dezember 2005 kam die erste CD auf den Markt.

Seit dieser Zeit arbeitet Ina Müller an verschiedenen Soloprojekten, vor allem im Bereich der plattdeutschen Sprache.
Sie war in der Sendung „Hör mal´n beten to“ im NDR-Hörfunk zu hören und ist zu Lesungen im ganzen Land unterwegs.
Ein Live-Mitschnitt aus dem St. Pauli-Theater in Hamburg ist mittlerweile als Hörbuch erschienen.
Auch CD´s in Plattdeutsch sind von Ina Müller erschienen, beispielsweise „Platt is nich uncool“.
Die Liebe zu Norddeutschland hat Ina Müller mittlerweile auch zu einer festen Größe im NDR-Fernsehen werden lassen:
Die wechselnden Sendungen „Land & Liebe“ und „Inas Norden“ erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

2001 wurde Ina Müller mit dem Literaturpreis der Stadt Kappeln ausgezeichnet, in dieser Karnevalsession erhält sie von der BKG den Orden „Till – der Schelm – ein Mensch“.
Im TV Motive war 2006 zu lesen: „Mit Jazz … Soul und Witz bringt die TV-Moderatorin das Leben zum Klingen. – Lässig!“ Und die Zeitschrift Petra schrieb über sie: „Auf ihrem Album … zieht sie alle Register ihrer Soul-Stimme – und ihres trockenen Humors.“