Sessionsorden 2008/2009

Dieter Portugall

Die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V. lässt ihre Orden mit Hilfe des Galeristen Olaf Jaeschke von international wirkenden Künstlern gestalten. Für die Session 2008/2009 hat sich der Kunstpädagoge und freischaffende Künstler Dieter Portugall einen ganz besonderen Orden einfallen lassen: Die närrische Henne (mit roter Pappnase) hat lange brüten müssen bis die Quadriga für unser Schloss endlich geschlüpft ist und ihren Platz auf dem Braunschweiger Residenzschloss eingenommen hat. Unten am Orden befinden sich weitere Eier, die es in Braunschweig noch auszubrüten gilt.

Dieter Portugall hat in den Jahren seiner freiberuflichen, künstlerischen Tätigkeit mehrere Hundert Radierungen geschaffen. In liebevoller oder hintersinniger oder auch zorniger Manier umspielt er Alltägliches mit seiner Radiernadel und den Farbstiften. In den letzten Jahren hat er neben vielen Sportstudien vor allem Stadtansichten radiert. In einem eigenen, unverwechselbaren Stil: Poetisch und doch realistisch, frei gestaltet und doch figurativ, aber auch hintersinnig und witzig, wie der Ordensentwurf für die BKG beweist. Arbeiten von Dieter Portugall sind in der Galerie Jaeschke zu sehen.